Home » Reiseblog » 47/74 - Ingo's Geburtstag in Silves

47/74 - Ingo's Geburtstag in Silves

Veröffentlicht am 7. Mai 2021 um 18:28

Der Jahrgang ’74 jährt sich zum 47. Mal (Gastbeitrag Ingo) 

Als Letzter aus der Familie war ich mit dem Geburtstag auf der Reise dran. Nach Wein, Weib und Gesang am Morgen (na gut, Wein und Weib sollten später folgen) haben Petra und ich das gemacht, was wir eigentlich schon ab Dezember im Sinn hatten - bevor uns dann auch hier der Lockdown ereilt hat: ein gemütlicher Frühstücksausflug in die ursprüngliche Altstadt von Silves. 

 

"Um galão, por favor e uma toasta mista." Diese Kombination (ein Milchkaffee und ein herzhafter Schinken-Käse-Toast) ist mittlerweile zu meinem Frühstücksklassiker gereift und insofern bin ich doch langsam auf dem Weg, mich der Portugiesischen Kultur ernsthafter zu nähern. Dazu noch ein frischgepresster O-Saft aus der Region - Silves ist die Orangenhochburg an der Algarve - und fertig ist der Traumstart in den Tag.

 

Spätestens das stolze Anheften und Tragen des "Birthday Boy"-Ansteckers hat dann dafür gesorgt, dass es auch von Fremden ein Lächeln und gute Wünsche fürs neue Lebensjahr gab. Und zu Fremden in Portugal muss man auch eher sagen: das sind alles Freunde, die man lediglich bislang noch nicht getroffen hatte :).

 

Passend zum Anlass war dann auch, dass das wundervolle Café "Da Rosa" bereits im Jahr 1974 eröffnet hat - und sowieso der ganze Tag voll von Begegnungen mit wahlweise "74en" oder "47en" in Form von Hausnummern, Seitenzahlen oder Nummernschildern war. Die selektive Wahrnehmung ist eine mächtige psychologische Konstruktion!

 

Über das Kaiserwetter im Frühling Portugals brauchen wir hier keine Worte mehr verlieren ... es wäre zeitgleich in Deutschland wohl kaum im T-Shirt abgegangen an diesem Tage. 

 

Und da ich zu allem guten Überfluss auch einen echten Tag Pause von Audiotheater, Audiografie & Podcastingberatung eingelegt habe, war es ein rund um schöner Tag, an den ich mich gerne erinnern werde. 

 

In diesem Sinne: Auf die nächsten 47!


«   »

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.