Home » Reiseblog » Wunderschönes Sizilien, Geburtstag und Ätnatour

Wunderschönes Sizilien, Geburtstag und Ätnatour

Veröffentlicht am 12. Oktober 2020 um 15:13

Wir haben uns ganz viele Tipps über Sizilien von unseren lieben Freunden Marco und Jürgen abgeholt. Vielen Dank dafür! Unter anderem die Warnung, dass die Autofahrer auf Sizilien noch ein wenig chaotischer fahren, als auf dem Festland. Japp, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Und die Straßen und Gassen in den Städten und Dörfern verengen sich gerne mal ohne Warnschilder auf 2,5 m Breite.

Wir setzten ohne Probleme mit der Fähre von Villa San Giovanni nach Messina über. 

Selbstbewusst habe ich mich in Messina angekommen ans Steuer gesetzt und Ingo hat mich durch die City geguided. Uiuiui sach ich mal! Die Straßen außerhalb der Autobahnen sind wirklich abenteuerlich, aber so langsam gewöhne ich mich an den Verkehr. Hupen ist normal und sollte nicht persönlich genommen werden und wer schneller im Kreisel ist hat Vorfahrt. Und immer das Unerwartete erwarten - also eigentlich ganz einfach.

Auf unserem Campingplatz direkt in Catania waren wir zwei Tage und ich habe meinen 29. (hüstelhüstel) Geburtstag dort „gefeiert“. Ich habe mir von meiner Familie eine Ätna-Tour gewünscht und so sind wir nach dem Frühstück in Richtung Nicolosi gestartet. Ich dachte, dass es in der Stadt eine Art Tourservice Büro gibt und habe „Etna“ und „Service“ bei googlemaps eingegeben. Öhm ja - wir sind bei einem Klempner-Büro gelandet, lol ;-))

Wir steuerten lieber die Seilbahnstation direkt im Ätna-Park an. Da wir eine große Wanderung nicht geschafft hätten, entschieden wir uns für die easy-Variante und sind mit der Seilbahn auf 2.500 m hoch und dann mit einem 4x4 Bus weiter auf 2.920 m gefahren.

Dieser Ort ist unwirklich und faszinierend zugleich. Schwarze Ascheerde, drei rauchende Krater und Lavagesteine. Unser Guide meinte, dass der nächste Ausbruch des Ätnas zeitnah erwartet wird. Die letzte große Eruption war 2018 und seitdem raucht und grummelt es durchgehend.

 

Ich hatte auf jeden Fall einen ganz wundervollen Geburtstag und viele liebe Freunde und die Familie haben sich bei mir gemeldet. Das war soooo schön!!!


«   »

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.